Empfehlungen für eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien



Für jene die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen genau analysieren. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Hauses geben. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Taktik planen



Interessenten geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Einfühlungsvermögen. Gehen Sie entspannt und ruhig ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert unemotional und nachvollziehbar sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *